F.A.Z.-Auszeichnung für das St. Josefskrankenhaus in Freiburg

St. Josefskrankenhaus Freiburg, 01.08.2024

Das St. Josefskrankenhaus Freiburg gehört laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts offiziell zu Deutschlands besten Krankenhäusern.

Das F.A.Z.-Institut erstellt jährlich eine umfassende Rangliste, um Patienten bei der Wahl eines Krankenhauses zu unterstützen. Dabei werden sowohl emotionale als auch sachliche Bewertungen herangezogen, um eine objektive Einordnung der Kliniken zu ermöglichen.

Datengrundlage und Auswertung

Für die Bewertung wurden Daten von etwa 2.400 Krankenhaus-Standorten in Deutschland analysiert. Die Datengrundlage umfasst:

1. Qualitätsberichte (2022)
  2. Social Listening und Bewertungsportale: Daten von Weisse Liste und Klinikbewertungen.de

Die emotionale Bewertung macht 50% der Gesamtnote aus und basiert auf der Zufriedenheit und den Bewertungen in den Portalen. Vier Hauptkriterien werden dabei berücksichtigt: Gesamtzufriedenheit/Weiterempfehlung, Medizinische Versorgung, Organisation und Service, sowie sonstige Kriterien.

Die sachliche Bewertung, ebenfalls 50% der Gesamtnote, basiert auf den Qualitätsberichten und umfasst medizinische und pflegerische Versorgung, Kontrolle und Services.

Die Ergebnisse werden nach Krankenhausgröße normiert und die besten Kliniken erhalten eine Punktzahl, die sie als „Prozent vom Besten“ einordnet. Die Auszeichnung wird an das beste Drittel der Krankenhäuser vergeben, insgesamt wurden etwa 700 Kliniken ausgezeichnet.

Wissenschaftliche Begleitung

Die Studie wurde vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung begleitet. Das IMWF, gegründet 2007, spezialisiert sich auf Big Data und Künstliche Intelligenz und fungiert als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Wilhelm Alms, Vorsitzender des Beirats und ehemaliger Geschäftsführer des IMWF, setzt sich für die Integration wissenschaftlicher Forschung in unternehmensrelevante Fragestellungen ein. Vor seiner Tätigkeit beim IMWF war er Vorstandsvorsitzender der Unternehmensberatung Mummert Consulting.

Eine gesonderte Auszeichnung erhielt das St. Josefskrankenhaus für seine Leistungen in den Fachbereichen Kardiologie, Pneumologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädische Chirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin. Zudem wurde das Krankenhaus in der Größenklasse 150 bis unter 300 Betten ausgezeichnet. Durch kontinuierliche Forschung und modernste Behandlungsmethoden setzen diese Abteilungen Maßstäbe und bieten den Patienten die bestmögliche Versorgung.

Die Auszeichnung ist ein Beleg für das unermüdliche Engagement und die Professionalität des gesamten Teams im St. Josefskrankenhaus. Diese Ehrung motiviert uns, weiterhin höchste Standards in der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und stetig daran zu arbeiten, unsere Patientenbetreuung zu verbessern. Wir danken allen Mitarbeitenden für ihren herausragenden Einsatz, der diese Anerkennung möglich gemacht hat.