Abidin Karatas, Chefarzt Gefäßchirurgie am St. Josefskrankenhaus Freiburg

Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie
St. Josefskrankenhaus
Sautierstraße 1
79104 Freiburg im Breisgau
Tel: 0761 2711-3101
Fax: 0761 2711-783101
Gefaesschirurgie@rkk-klinikum.de

Gefäßchirurgie - Beckenschlagader

Die Beckenarterie (Arteria iliaca)

Die Hauptschlagader (Aorta) zweigt sich in Höhe des Bauchnabels in die linke und rechte Beckenaschlagader auf. Die ungefähr 1 cm im Querschnitt messende Beckenarterien leiten das Blut aus der Bauchschlagader in die Beine. Bei einer Verengung (Stenose) oder einem Verschluß einer oder beider Beckenarterien ist der Puls in der gleichseitigen Leiste schwach oder nicht tastbar.

Gefäßchirurgie am St. Josefskrankenhaus, Darstellung einer verstopften Arterie

Die Verengung (Stenose) der Becken- oder Beingefäße ist im Anfangsstadium oft schwierig zu deuten, da sie noch keine ernsthaften Symptome verursacht. Jedoch kann eine zunehmende Gefäßverengung Schmerzen im Gesäß und dem Ober- und Unterschenkel führen. Besonders unter körperlicher Belastung (z. B. Steigung) treten krampfartige Schmerzen in der Muskulatur auf.

Aufgrund der Schmerzen verkürzt sich dadurch allerdings die Gehstrecke, die die Betroffene an einem Stück beschwerdefrei absolvieren können. Dieses Beschwerdebild wird als Claudicatio intermittens oder Schaufensterkrankheit bezeichnet.

Oft sind die Füße aufgrund der Minderdurchblutung kalt oder taub. Der sogenannte Ruheschmerz tritt bei fortgeschrittenen Verengungen und Gefäßverschlüssen ohne jegliche Belastung auf.

Auch Rückenschmerzen können, neben muskulären und nervlichen Ursachen durch Gefässverengungen der Beckenarterien, bedingt sein. Bei Belastung treten Schmerzen der Gesäßmuskulatur auf. Die Symtomatik wird auch als Claudicatio glutealis bezeichnet. Bei Verschlussprozessen der inneren Beckenarterie (Ateria iliaca interna) können auch Dekubitalgeschwüre, bei Männern auch sexuelle Funktionsstörungen, auftreten.

Der Behandlungspfad

Curved Line Blue Curved Line Green Curved Line
  1. Ursachen
  2. Diagnostik
  3. Therapie
  • Ursache

    Engstelle (Stenose) -Verschluss -Aneurysma

    Ursache der Gefäßverengung im Becken und im Bein ist meist die Atherosklerose. Bei der Atherosklerose lagert sich „Kalk“ ab oder es bilden sich Blutpfropfen (Thromben) an den Gefäßwänden.

    Die Prozesse können ausgelöst werden, durch Übergewicht, fett- und zuckerreicher Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel, Diabetes oder Bluthochdruck. Daneben sind akute Verschlüsse einer Beckenschlagader, die meist durch eine Embolie, also die Verschleppung eines Blutgerinnsels (z. B. bei einer Herzerkrankung, oder Entzündung/Sepsis) bedingt sind und sofort notfallmäßig behandelt werden müssen, seltener. Aber auch Aneurysmen (Gefäßerweiterungen) der Beckenschlagader, sind keine Seltenheit.

  • Diagnostik

    Die primäre Diagnostik erfolgt Ultraschallbasiert. In einigen Fällen muss zur exakten Klärung und Therapieplanung eine weiterführende Diagnostik, z. B. ein CT durchgeführt werden.

  • Therapie

    Unser Spektrum, im St. Josefskrankenhaus Freiburg, zur Behandlung von Patienten mit Durchblutungsstörungen der Beckenarterien, sowie Beckenarterien-Aneurysmen beinhaltet alle Maßnahmen die zu einer Verbesserung des Blutflusses in den Extremität führen. Sie reichen von einer einfachen Wiedereröffnung der Gefäße durch minimalinvasive, kathetergestützte Maßnahmen, bis hin zu klassisch offen-chirurgisch Komplexen Behandlungs-Methoden.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.